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Die IG SAP (CH) wurde im 2008 gegründet**

und besteht aus 91 Firmenmitgliedern aus der Schweiz. Sie vereinigt eine SAP-Lizenzsumme von rund 400 Mio CHF.

Über uns

  • Wir sind eine Initiative, die rechtliche und kommerzielle Interessen der SAP-Kunden in der Schweiz koordiniert und den praxisorientierten Erfahrungsaustausch über alle SAP Themen sicherstellt
  • Wir vertreten unsere Interessen unabhängig von anderen Gruppierungen
  • Wir stimmen unsere Aktivitäten mit der DSAG Schweiz ab
  • Wir kommunizieren offen und direkt mit allen Partnern

Unser Ziel

  • Funktionierendes Netzwerk mit hoher Akzeptanz in der SAP Community
  • Erfahrungs-Austausch „aus der Praxis - für die Praxis“:
    -
    AGBs, Verträge, Konditionen, Ausschreibungen, PKLs, SLAs,SAP-Innovationen, SAP-Referenzen, Einsatz von Beratungsfirmen
    - Wartungsmodelle, laufende Veränderungen, rechtliche Themen, etc.
  • Nutzung von Sourcing- & Pooling-Möglichkeiten für IT-Beschaffung
  • Optional: Diskussion aktuelle & ergänzende Themen von anderen IT-Lieferanten (z.B. Oracle, MS, Adobe), Koordination SW-Auditierungen

Nutzen für die Teilnehmer

  • Etablierte Plattform für praxisorientierten Erfahrungsaustausch und Networking
    (Die IG SAP CH wurde im Oktober 2008 gegründet)
  • Unabhängige Community im SAP-Umfeld mit einzigartiger Zusammensetzung aus CIO, Leiter IT, Finanzen, Beschaffung, Recht und SAP CCC
  • Einfache & schnelle Q&A Services mit professioneller Betreuung und breiter Erfahrungsbasis (hinter der IG SAP CH steht ein etabliertes CIO Netzwerk)
  • SAP, - Partner, Presse und Behörden (PUE, WEKO) erkennen den gemeinsamen Auftritt der SAP-Kunden
  • Jedes Mitglied profitiert in individuellen Verhandlungen von der stärkeren Stellung gegenüber der SAP
  • Schnelle Reaktion im Konfliktfall, Aussenauftritt neutral durch BizCon
  • Kostenoptimierung & Effizienzgewinn für alle SAP-Themen

Leistungskatalog & Services

  • Information & Kommunikation
  • Durchführung von zwei Meetings pro Jahr
  • Redaktion der IG SAP News und des IG SAP Blog
  • Ad hoc Infos & Pressemeldungen zu aktuellen Ereignissen
  • Beratung & Coaching
  • Q&A Services: individueller Support für Fragen & Info-Bedarf
  • Vermittlung von IT-Rechtsbeistand
  • Ad hoc Support bei besonderen Ereignissen aus dem SAP Umfeld
  • Koordination & Vermittlung von Referenzen , Ansprechpartnern, Firmen und Lieferanten, proaktive Einflussnahme bei Behörden und SAP
  • Koordination & Administration
  • Organisation der Meetings, Aktivitäten – und Terminkoordination
  • Mitgliederverwaltung, Meetings- und Dokumenten-Administration

Rahmenbedingungen

  • Rechtsform: Keine
  • Mitgliederbeitrag pro Jahr und Firma CHF 700.-  (wird jährlich überprüft)

Informationen / News & Presse --> "siehe Pressemeldungen & Verlauf". Hier finden Sie die wesentlichen Presseinformationen auf einen Blick.

**Die ursprüngliche "IG SAP Wartung CH" Diskussionsforum für SAP-Kunden Fokusthema: Wartungskostenerhöhung der Firma SAP - Firmen sehen keinen Mehrwert Direkter Dialog mit SAP, aktive Einbindung der Presse und WEKO Unterstützung durch namhafte Schweizer Grossunternehmen Ziel: Variables Wartungsmodell, das zum Geschäft der Kunden passt.

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