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Die IG SAP (CH) wurde im 2008 gegründet**

und besteht aus 83 Firmenmitgliedern aus der Schweiz. Sie vereinigt eine SAP-Lizenzsumme von rund 380 Mio CHF.

Über uns

  • Wir sind eine Initiative, die rechtliche und kommerzielle Interessen der SAP-Kunden und SAP-Anwender in der Schweiz koordiniert und den Erfahrungsaustausch sicherstellt
  • Wir vertreten unsere Interessen unabhängig von anderen Gruppierungen
  • Wir stimmen unsere Aktivitäten mit der DSAG Schweiz ab
  • Wir kommunizieren offen und direkt mit Partnern

Unser Ziel

  • Fokussierung auf rechtliche & kommerzielle Themen im SAP Umfeld
  • Networking
  • Erfahrungsaustausch: u.a. zu den Wartungsmodellen, SAP-Innovationen, SAP-Referenzen, Einsatz von Beratungsfirmen, AGB's
  • Nutzung von Sourcing- & Pooling-Möglichkeiten
  • Optional: Diskussion aktuelle & ergänzende Themen zu anderen IT-Lieferanten (z.B. Oracle, MS, Adobe, ...)

Nutzen für die Teilnehmer

  • Plattform für Erfahrungsaustausch und Networking, Nutzung eines etablierten, praxisorientierten Netzwerkes (Gründung IG SAP im 2008) 
  • Unabhängige Community im SAP-Umfeld mit einzigartiger Zusammensetzung aus CIO, Leiter IT, Finanzen, Beschaffung, Recht und SAP CCC 
  • Einfache & schnelle Q&A Services mit professioneller Betreuung und breiter Erfahrungsbasis 
  • SAP, - Partner, Presse und Behörden erkennen den gemeinsamen Auftritt der SAP-Kunden, 
  • Jedes Mitglied profitiert in individuellen Verhandlungen von der stärkeren Stellung gegenüber SAP 
  • Schnelle Reaktion im Konfliktfall, Auftritt zur Presse erfolgt durch BizCon 
  • Transparente Kosten 
  • Effizienzgewinn für gemeinsame Themen

Leistungskatalog & Services

  • Information & Kommunikation
    • Durchführung von zwei Meetings pro Jahr
    • Redaktion von IG SAP News und IG SAP Blog
    • Ad hoc Infos & Pressemeldungen zu aktuellen Ereignissen 
  • Beratung · Q&A Services:
    • individueller Support für Fragen & Info-Bedarf
    • Vermittlung von IT-Rechtsbeistand
    • Ad hoc Support bei besonderen Ereignissen
    • Koordination & Vermittlung von Referenzen, Ansprechpartnern, Firmen und Lieferanten ·
    • Zusammenführen diverser Aktivitäten, z.B. Pooling Lizenzgeschäfte 
  • Koordination & Administration ·
    • Organisation der Meetings, Aktivitäten – und Terminkoordination
    • Mitgliederverwaltung, Meetings- und Dokumenten-Administration

Aktivitäten, Koordination, Administration

  • Organisation der Meetings, Meetings- und Dokumenten-Administration
  • Mitgliederverwaltung, Aktivitäten- und Terminkoordination

Rahmenbedingungen

  • Rechtsform: Keine
  • Mitgliederbeitrag ab 2015: Jahrespauschale 700.- CHF pro Firma (wird jährlich überprüft)

Informationen / News & Presse --> "siehe Pressemeldungen & Verlauf". Hier finden Sie die wesentlichen Presseinformationen auf einen Blick.

**Die ursprüngliche "IG SAP Wartung CH" Diskussionsforum für SAP-Kunden Fokusthema: Wartungskostenerhöhung der Firma SAP - Firmen sehen keinen Mehrwert Direkter Dialog mit SAP, aktive Einbindung der Presse und WEKO Unterstützung durch namhafte Schweizer Grossunternehmen Ziel: Variables Wartungsmodell, das zum Geschäft der Kunden passt.

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